C64 reloaded (MK1) defekt - RAM?

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Gestern hat mein C64 reloaded (MK 1) den Geist aufgegeben :-( Beim Einschalten gibt es bunte Buchstabensuppe, das sieht diesem Beispiel hier sehr ähnlich: https://derbian.webs.com/c64diag/fault.htm?id=u12_1


    Mit Action-Replay-V6-Cartridge (im 1541 Ultimate 2+) sind Rahmen und Hintergrund weiß, was soweit zum Startup-Screen des AR6 passt. Es gibt aber ähnlichen Buchstabensalat. Auf blinde Tastatureingaben reagiert er nicht, auf RUN/STOP+RESTORE auch nicht.


    Kann man damit schon diagnostizieren, dass es am RAM liegt, wie es obige Seite beschreibt?


    Wäre es sinnvoll, die beiden RAM-Chips mal zu tauschen und zu sehen, ob er dann geht? Oder kann ich gleich einen oder zwei neue ICs (ca. €10) bestellen?


    Meine Elektronik-Skills sind so mittel, Messen und Löten sind kein Problem, aber bei SMD oder größeren ungesockelten ICs hört's auf.

  • Ich würde zunächst die PLA tauschen, das ist deutlich häufiger die Ursache im Vergleich zu RAMs. Die meisten RAMs in alten C64-Boards "sterben", weil das Netzteil den Geist aufgibt. Im C64R MK1 ist ein Schaltregler auf dem Board, der ohne alternde Elemente gebaut ist, also auch in 15 Jahren noch die korrekte Spannung bei geringer Restwelligkeit liefert. Idealbedingungen also für das RAM.


    Wie ist das Board sonst bestückt? Schon an allen Chips in den Nullkraftsockeln gewackelt, um Kontaktprobleme auszuschließen?

  • Ich würde zunächst die PLA tauschen

    An PLA hätte ich u.a. auch gedacht. Es handelt sich aber um eine SuperPLA V3, wo ich eher davon ausgehe, dass die hoffentlich nicht defekt sein wird. Siehe Forum64, dort wurde ebenfalls ein Thread zu diesem Mk1 eröffnet.

  • Auch eine SPLAV3 kann kaputt gehen - vielleicht nicht so schnell die die PLAs von MOS, aber ganz immun ist die SuperPLA auch nicht.


    Bitte zunächst die Chips in den Sockeln bei geschlossenem Hebel seitlich verschieben, das löst eventuelle Kontaktprobleme. Falls möglich die Chips in einem known-good Board querprüfen, vielleicht mal die zwei CIAs gegeneinander tauschen und auch mal schauen, ob man "blind" etwas tippen kann. Immerhin scheinen die Farben ja korrekt gesetzt zu werden, was ein Hinweis darauf ist, dass die CPU läuft und auch Zugriff auf das ROM hat. Mit anderen Worten: Es funktioniert schon sehr viel, und es gibt guten Grund weiter nach dem Fehler zu suchen.

  • Soll ich die Threads mal zusammenführen? Ich war nicht sicher, ob sich die Userschaft überschneidet, aber tut sie offenbar :-)


    Die Chips bei geschlossenem Hebel seitlich verschieben? Meinst du nicht bei geöffnetem? Das habe ich bei allen mal probiert, aber ohne Erfolg.


    Ja, das Foto ist banane - Handyfoto von Projektorbild. Die Farben sehen in Wirklichkeit ganz normal aus. Blind tippen geht nicht.


    Interessanterweise läuft die CPU aus dem Mk1 in einem alten Known-good-Board nicht (schwarzer Bildschirm), die CPU aus selbigen Board produziert aber im Mk1 dasselbe bunte Fehlerbild. Wie kann das denn sein?


    Ich habe die beiden RAMs mal getauscht, daraufhin blieb der Bildschirm schwarz. Zurückgetauscht und wieder der eingangs beschriebene bunte Buchstabensalat. Damit ist klar, dass mindestens einer der RAMs defekt ist, oder? Wären sie beide OK, dürfte der Tausch ja nichts ändern.


    Ist das hier der korrekte Ersatz? Oder bin ich da jetzt vorschnell?


    In dem alten Board habe ich einen M41464-10 und einen -12, beide gesockelt. Wären die kompatibel? Und warum einmal -10 und einmal -12?


    Fragen über Fragen... schonmal vielen Dank für die Hilfe bisher!

  • Die Chips bei geschlossenem Hebel seitlich verschieben? Meinst du nicht bei geöffnetem? Das habe ich bei allen mal probiert, aber ohne Erfolg.

    Ja, bei geschlossenem Hebel. Dabei ist ein wenig Kraft erforderlich, aber da wirklich ein SChleifen "Metall auf Metall" gewünscht ist um Oxydschichten zu entfernen, ist "geschlossener Hebel" genau richtig.


    In dem alten Board habe ich einen M41464-10 und einen -12, beide gesockelt. Wären die kompatibel? Und warum einmal -10 und einmal -12?

    Das sind nur unterschiedliche Geschwindigkeiten. Der C64 kommt auch prima mit 150ns hin, geht also alles. Die teuren Dingern von eBay würde ich nicht kaufen.

  • Was wäre denn eine bessere Quelle als ebay?

    eBay ansich ist nicht falsch, aber mehr als 8,- EUR für einen Chip zu bezahlen, der in 4- oder 8-facher Ausführung auf alten ISA-Grafikkarten zu haben ist, welche für 2,- EUR das Stück gehandelt werden, ist etwas - naja - überproportional.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.