Immer Control Port BAD mit 586220 Diag Cart

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Ich krieg immer CONTROL PORT BAD und 6581 U18 BAD mit der C64 Diag Cart und allen Dongles eingesteck. Ich habs mit zwei verschiedenen SIDs probiert. Alle Tests zeigen OK bei meinem alten Brotkasten, also liegt's auch nicht an den Dongles.


    Ist dieser Diag Test einfach nicht unterstuetzt im Reloaded Board oder ist hier wirklich etwas nicht ganz 100% mit meinen SIDs oder den Control Ports? Paddle Funktion etwa nicht ganz kompatibel auf dem Reloaded Board?



  • Dieses Diagnose-Cart muss AFAIK nicht nur mit Dongles in den Joystickports betrieben werden, sondern auch mit einem Dongle auf dem Tastaturstecker, der Einfluss auf das Testergebnis der Joysticks hat. Wenn es aber an einer Brotkiste funktioniert, würde ich ehr auf ein Kontaktproblem der CIA tippen. EInfach mal bei geschlossenem Hebel (also "Hebel 'runtergedrückt") die CIA seitlich im Sockel verschieben. Das kratzt an den Kontakten und löst mögliche Kontaktprobleme.


    Der "Bad 6581" kann einfach ein Problem von "falscher Sockel" sein: Paddles funktionieren nur mit dem SID im Sockel U18. Die Paddle-Leitungen von U18b sind nicht verdrahtet. Der SID der die Paddles abfragen soll, muss also im Sockel "SID#1" stecken.

  • Hi Jens, besten Dank fuer die schnelle Antwort.

    Die CIAs hab ich schon ein paar mal hin und her getauscht und denke nicht dass die schlechten Kontakt machen und den SID habe ich auch in SID#1 stecken.


    Im Diag Cart Manual hab ich noch das hier gefunden:


    Koennte dies der Grund sein?

  • Koennte dies der Grund sein?

    Ja, ganz sicher. Aber 1800pF ist der richtige Wert für einen 6581 - jedenfalls ist das der Wert, der in späteren C64 und dem C128 verwendet wurde (siehe Schaltpläne der entsprechenden Boards).


    Da heutzutage jedoch die Paddles nicht für Drehregler, sondern für Mäuse verwendet werden, fallen die Kondensatoren gar nicht mehr ins Gewicht - da wird mit digitalen Signalen gearbeitet, und die Kondensatoren haben vielleicht noch einen Einfluss von einem LSB des Messwertes - wenn überhaupt. Siehe auch Patentschrift der 1351 Maus, da wird sehr genau erklärt, wie der Wert vom Microcontroller der Maus in das Paddle-Register des SID übertragen wird. Und genau so arbeitet Micromys. Das würde sogar ganz ohne Kondensatoren funktionieren :-)

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.