Verfügbarkeit neuer TK´s in 2021: ACA1234 , ACA1240 , ACA1260 ?

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Danke - Benchmarks die gleichzeitig visuell beeindruckende Sachen machen sind natürlich super. Nicht ganz so trocken wie ein Compiler-Durchlauf oder ein Archiver, der ein Verzeichnis packt.


    Welche Demos profitieren eigentlich von Turbokarten? Also die, die nicht speziell für 68060 geschrieben sind. Spontan fällt mir "Arte" von Sanity ein, da ist am Ende eine 3D-Welt die mehr FPS schafft, wenn der Computer beschleunigt ist.

  • Brutalism von Capsule oder Starstruck von Black Lotus?

    Demos die CPU power wollen gibt es einige, wenn auch oft der Fokus auf 060 liegt. Allerdings dürften auch solche Demos als Benchmark funktionieren.

    Allerdings weiß ich nicht wie man das, abseits des subjektiven Empfindens, messen kann.


    Quake1 AGA haben ich sogar als Original, noch von damals.

    Allerdings habe ich da zwei Probleme: wie installieren und wie ohne CD laufen in lassen... :D

    Oder funktionieren die Spieldateien (die Amiga Version war doch von click boom?) auch mit einem der Launcher aus dem aminet?


    Zum WE werde ich anfangen den Rechner zusammenzubauen und etwas rumzutesten. Das Thema Benchmarking macht mich gerade auch neugierig.

  • Danke - Benchmarks die gleichzeitig visuell beeindruckende Sachen machen sind natürlich super. Nicht ganz so trocken wie ein Compiler-Durchlauf oder ein Archiver, der ein Verzeichnis packt.


    Welche Demos profitieren eigentlich von Turbokarten? Also die, die nicht speziell für 68060 geschrieben sind. Spontan fällt mir "Arte" von Sanity ein, da ist am Ende eine 3D-Welt die mehr FPS schafft, wenn der Computer beschleunigt ist.

    Ad hoc fällt mir kein 68k Demo ein das eine Art von Counter eingebaut hat - das gibts nur im PPC Bereich. Im Prinzip würde ich nach 060 Demos schauen die nicht nur auf heftiges 3D Geballer setzen. Die werden vermutlich auf einem schnellen 040 gut laufen - z.B Metropolice oder die letzten Ghosttown Loonies Demos wie z.B Human Machine. Eine Härtetest ist sicher Elude - We come in Peace. Selbst wenn es auf einem 040 startet wird es sehr zäh werden. Arte kannte ich nicht - muss ich mir mal ansehen.

  • Wird es denn auch einen CF Slot oder ähnliches auf der finalen Karte geben?

    Bin bei der ACA1234 sehr zufrieden mit dem CF Slot. Schön schnell, kompatibel und man kann den internen IDE Slot für andere Lösungen nutzen. Z.B. IDE2SD oder ähnliches.

  • Ok, wegen Platzproblem hatte ich mir sowas schon gedacht.

    MicroSD ist dann natürlich ne gute Alternative. 👍

    Dann bin ich mal gespannt ob dieser bei der finalen Karte noch drauf ist.

    Ich drücke mal die Daumen. 😁

  • Der aktuelle Prototyp ist nicht mehr das, was ich veröffentlicht hatte - Proto#5 ist in Produktion (Bestätigung für Platinenproduktion ist gestern eingetrudelt) und der hat "release candidate" Status. Wir haben an Proto#4 schon *sehr* viel verifiziert.

  • Der aktuelle Prototyp ist nicht mehr das, was ich veröffentlicht hatte - Proto#5 ist in Produktion (Bestätigung für Platinenproduktion ist gestern eingetrudelt) und der hat "release candidate" Status. Wir haben an Proto#4 schon *sehr* viel verifiziert.

    👍

  • Die Entwicklungen der letzten Wochen sind ziemlich unspektakulär - wir arbeiten an der de-brick Prozedur. Die ist notwendig für das Bring-up einer ganz neuen Karte nach Produktion, aber möglicherweise auch wenn beim Flashen der Karte etwas schief gegangen sein sollte (Stromausfall, falsche Datei geflasht oder sowas).


    Eine andere Entwicklung die wir gemacht haben um den "schnellen Erweiterungsport" zu testen ist ein Board, das den Anschluss einer Grafikkarte testet:

    Das wird so natürlich nicht verkauft - es diente einzig und allein dazu nachzuweisen, dass der Bus mit dieser Art Last stabil bleibt. Die Grafik die aus diesem Board kommt ist extrem eingeschränkt: 2 Bits pro Farbkanone (also 64 Farben) und nur VGA. Der FPGA auf diesem Testboard ist ohnehin viel zu klein, um die Entwicklung eines brauchbaren Treibers zu ermöglichen. Mehr als einen Framebuffer bekommen wir mit dem Ding nicht hin, und mit der geringen Farbauswahl wäre das auch mehr ein kurioser Sprung in die 80er Jahre. Das ist kein Produkt :-)


    Die finale Grafikkarte bekommt schnelleren Speicher, einen größeren FPGA und HDMI/VGA-Ausgang. Außerdem muss natürlich der FPGA von der ACA1240/1260 aus gestartet werden (das Board selbst hat kein Flash für den FPGA-Core). Hier musste getestet werden, ob der Microcontroller, der die ACA1240/1260 startet, auch das Grafik-Board starten kann - was natürlich voraussetzt, dass er überhaupt erkennt, dass das Board angeschlossen ist. Hier habe ich einen Haufen Änderungen an der Hardware gemacht, damit das alles sicher funktionieren wird - und es war der letzte große "ungetestete" Brocken, der durch Peters Krankheit über ein Jahr lang verzögert wurde.


    Jens

  • Das hört sich nach Fortschritt an :) Wird man die Grafikkarte mit dem IndiAGAMK3 irgendwie koppeln können um so nur einen Monitor zu benutzen? Ich gehe davon aus das die Grafikkarte erst nach Release der ACA1260 angeboten wird?

    Und du sagtest ja bereits das du keine Turbokarten ohne CPU ausliefern wirst. Kannst du schon sagen ob man zwischen verschiedenen 68060 Revisionen aussuchen kann (natürlich preislich gestaffelt)?

    Sorry für die ganze Fragerei, aber ich wette es sind einige hundert Amiga User die nur darauf warten dass die ACA 1260 fertig wird :)

  • Wird man die Grafikkarte mit dem IndiAGAMK3 irgendwie koppeln können um so nur einen Monitor zu benutzen?

    Wenn es den dafür notwendigen HDMI-Switch gibt: Ja. Bisher war aber die Suche nach so einem Chip erfolglos. Praktisch jeder Hersteller der mal sowas im Angebot hatte, hat die Teile abgekündigt.

    Ich gehe davon aus das die Grafikkarte erst nach Release der ACA1260 angeboten wird?

    Ja, deutlich später. Wir machen erstmal einen ausführlichen Betatest der Einheiten, die jetzt produziert werden. Da ist ne Menge Funktionalität, die im Feld geprüft werden sollte. Und ich will bei diesem Release wirklich keinen Rückruf haben, weil wir irgendeine Kleinigkeit übersehen haben. Das war mit der ACA1234 schon peinlich genug und darf sich bei so einem Produkt einfach nicht wiederholen.

    Kannst du schon sagen ob man zwischen verschiedenen 68060 Revisionen aussuchen kann (natürlich preislich gestaffelt)?

    Ja, auf jeden Fall. Wenn eine Rev.6 68060-CPU schon 800 Dollar auf eBay bringt, darf der Preis in unserem Shop nicht darunter liegen. Die iComp GmbH arbeitet seit Jahren unterhalb der Profitabilitätsgrenze, und das Finanzamt macht hier ganz schnell zu, wenn wir Dinge unter Preis verkaufen würden. Das GmbH-Gesetz legt die Gewinnabsicht ziemlich unmissverständlich fest.

    ich wette es sind einige hundert Amiga User die nur darauf warten dass die ACA 1260 fertig wird :)

    Du wettest, ich hoffe. Irgendwann sollten die Kredite, die ich der Firma aus privater Tasche gegeben habe, auch wieder zurück kommen.

  • Da ich euer Ankündigungsthema nicht zu spamen will schreibe ich man hier das Kommentar:


    Imho besser etwas später als überhastet.


    Ein (nahezu)einwandfreies Produkt ist für alle Beteiligten besser als etwas was erst beim Kunden reift.



    Schon damals waren die 030 Karten die verbreiten Brot und Butter Karten. Mehr Leistung braucht man im A1200 eher selten und ehrlich gesagt, ich brauche genau genommen kenne 1240/60, das ist für mich eher ein "will haben, weil Isso".



    Ich bin sehr gespannt auf den endgültigen Verkaufspreis und welche Karte das für mich werden wird (040/40 wäre schön schön, 060 dürfte wohl allein schon wegen der CPU ein lüt kostenintensiv werden).


    Schon eine grobe Idee ab wann eventuelle Erweiterungen(zb besagte graka) kommen könnten?


    Btw, habt ihr Erfahrungen wie weit sich die 040 übertakten lässt?

  • Schon eine grobe Idee ab wann eventuelle Erweiterungen(zb besagte graka) kommen könnten?

    Nein, wir konzentrieren uns erstmal auf die Karte selbst. Da ist noch viel Arbeit - im Laufe der Entwicklung und insbesondere der Verifikation der Interfaces war mir halt sehr wichtig, dass das Graka-Interface stabil funktioniert. Ich weiß jetzt, dass es ein funktionstüchtiges Interface ist, verspreche aber keinesfalls eine timeline, zu der etwas verfügbar sein wird. Wenn für Dich die Grafikkarte ein Schlüsselfeature sein sollte, dann kaufe die Karte bitte erst, wenn die Grafikkarte verfügbar ist.


    Btw, habt ihr Erfahrungen wie weit sich die 040 übertakten lässt?

    Nein, aber ich habe viel über Apple-040 Macs gelesen, die weit über 50MHz gezogen wurden, nachdem Kondensatoren für die CPU-Spannung gegen bestimmte Typen getauscht wurden. Das werden wir auch probieren, denn das Core-voltage design der ACA1240/1260 enthält so viele keramische Kondensatoren (die in Sachen low-ESR von keinem Elko geschlagen werden können), dass ich guter Dinge bin, die Performance des meist-übertakteten MACs zu übertreffen.