X-Surf 500 und whdload Probleme

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,


    X-Surf 500 läuft soweit gut. Icomp Mount u.s.w.


    Soweit so gut aber wenn die Treiber von der X-Suft 500 Installiert sind, laufen keine WHDload Demo/Games mehr ||


    Meine Hardware :


    Amiga 500 Plus 1,5 MB Chipram

    ACA500plus (ver.2018)

    ECS V2

    X-Surf 500

    4,5 A Netzteil mit neuen Elko´s


    Was kann das sein ?

  • Guten Morgen, ich kann das nicht bestätigen. Bei mir funktioniert alles - nach Installation der XSurf Treiber (WB 3.1.4)


    Meine Konfig:

    Amiga 500 1,0 MB Chipram

    ACA1221EC

    ACA500plus

    ECS V2

    X-Surf 500

    4,5 A Netzteil mit neuen Elkos


    --- getestet mit Katakis ---

  • Hast Du den Stack geladen wenn Du ein Spiel startest? Also ich kenne es nur so das man den Netzwerkstack abschaltet, so bald man ein Spiel lädt.

    Dazu gibt es WHDLoad-Startup und Cleanup in S. Damit kann man konfigurieren das der Stack sich beendet und nach beenden vom Spiel auch wieder gestartet wird.

  • Habe jetzt die gleiche Konfiguration laufen, es ist so das man etwas anpassen muss im Ordner "S" der Workbench:


    Editieren:

    WHDLOAD-Startup , dort gibt es bereits einen Eintrag für X-Surf.

    Das Semikolon wegnehmen und die dort stehende Zeile anpassen:


    AmiTCP:bin/offline x-surf-500-plus.device 0


    Damit das ganze auch wieder startet nach beenden des Spiels:


    Die Datei WHDLOAD-CLEANUP editieren, Semikolon wegnehmen und folgendes:

    AmiTCP:bin/online x-surf-500-plus.device 0


    Damit das ganze auch aktiv wird, in die WHDLOAD.prefs gehen und bei folgenden Zeilen das Semikolon entfernen:


    ;ExecuteStartup=Execute S:WHDLoad-Startup ;command to execute on WHDLoad startup

    ;ExecuteCleanup=Execute S:WHDLoad-Cleanup ;command to execute on WHDLoad exit


    Optional empfehle ich noch hier auch das Semikolon zu entfernen:

    ;PAL ;force PAL video mode

    ;NoAutoVec ;ignore unwanted autovector interrupts


    Das sollte die Probleme beheben. Viel Spaß

  • Hallo Lord,


    ich habe ebenfalls am Wochenende eine X-Surf 500 an meiner ACA500+ "angedockt" :)

    Vielen Dank an Jens, für die super schnelle Lieferung.


    Ich habe wie oben beschrieben die WHDLOAD-Startup, -Cleanup sowie -Prefs angepasst.

    Spiele starten wieder, PRIMA!


    Es öffnet sich nur das Fenster AMITCPIP Log Fenster. Kann ich das verhindern?


    Gruß

    Claus

  • Es öffnet sich nur das Fenster AMITCPIP Log Fenster. Kann ich das verhindern?

    Ich würde mal versuchen, den Output dieser Zeile ins "Nichts" umzulenken, also >NIL: hinzufügen:


    AmiTCP:bin/offline x-surf-500-plus.device 0 >NIL:

  • Quote

    AmiTCP:bin/offline x-surf-500-plus.device 0 >NIL:


    Hallo Jens,
    habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Das "AmiTCPIP Log" Fenster öffnet sich und zeigt das offline sowie das online gehen.

    Hast Du noch eine Idee?

  • Hast Du noch eine Idee?

    Ich nicht, aber vielleicht Timm, der hat sich schon sehr viel mehr mit AmiTCP beschäftigt als ich. Mit ein wenig Glück findet man die Referenz auf das Log-Fenster in einer der vielen Config-Dateien und kann da anstelle von "CON:..." ein "NIL" hin schreiben? Oder vielleicht gibt es sogar eine zentrale Stelle, an der festgelegt ist, wo Logs hin geschrieben werden. Hier bin ich so schlau wie jeder Anfänger auch und müsste jede Datei nach dem String "AmiTCP log" durchsuchen.

  • Hallo Jens,


    ich bin fündig geworden:

    in der Datei AmiTCP:db/AmiTCP.config folgenden Eintrag/Zeile am Ende einfügen:


    "consolename=nil:"


    und das AmiTCPIP Log Fenster bleibt geschlossen :):)

  • Ich habe das gleiche Problem. Ist die Internetverbindung aktiv, starten die WHDLOAD Spiele nicht mehr. Schalte ich den Stack ab, gehen die Spiele wieder. Ich kann damit leben stört mich absolut nicht. Jedoch möchte ich gerne wissen was die Ursache ist?

  • Jedoch möchte ich gerne wissen was die Ursache ist?

    Die Spiele übernehmen den Computer ganz, schalten also das Betriebssystem aus. Davon weiß aber die Hardware nichts, und wenn dann Broadcast-Pakete vorbei fliegen, löst der Ethernet-Chip einen Interrupt aus. Würde das System noch laufen, würdest Du gar nichts davon merken. So aber steht da ein IRQ, für den es keine Service-Routine gibt, und das fühlt sich an wie ein Absturz.


    WHDload sollte also so konfiguriert werden, dass der Stack vor dem Start eines Spieles das Signal bekommt, herunter zu fahren, und nach Beenden des Spiels sollte das Signal zur Wiederaufnahme der Verbindung kommen.


    Jens

  • In Bezug auf den Post von Lord, wo whdload unter der x-surf-500 zum laufen gebracht werden kann, stehe ich nun vor dem selben Problem mit der x-surf-100 die gestern bei mir ankam.

    Die Zeilen haben in dem Falle nicht geholfen, ich habe natürlich die Zahl "500" durch "100" ersetzt, wie der Treiber in Networks auch heißt. Dennoch weigert sich Whdload zu starten.


    Hat jemand bei der x-surf-100 einen Lösungsansatz?


    Jedes Mal abschalten will ich nicht, da ich es schon gut finde das u.U ein Update der Slave gemeldet wird. Wie halt bei der 500er auch.


    Grüße aus der Eifel

    Amiga ---> 500 Rev.6a * ACA500+ * ACA1221lc * ACA1233n-55 * CA-PSU *X-Surf 500 *

    C-64 ---> C64 II JiffyDos * 1541 II Jiffy Dos * Turbo Chameleon v2 * Docking Station TCv2 * Micromys v5 * RR-Net-MK3 *


  • Die Lösung ist zusätzlich den Eintrag "NoNetwork" in den WHDLoad Prefs auszukommentieren.

    Ob der Eintrag schon immer da war oder erst in den letzten Versionen von WHDload dazukam weiß ich nicht. So funktioniert es wenigsten, dass Spiele starten auch wenn immer noch kein Update für die Slaves gesucht werden.

    Amiga ---> 500 Rev.6a * ACA500+ * ACA1221lc * ACA1233n-55 * CA-PSU *X-Surf 500 *

    C-64 ---> C64 II JiffyDos * 1541 II Jiffy Dos * Turbo Chameleon v2 * Docking Station TCv2 * Micromys v5 * RR-Net-MK3 *