IndiECS v2 Mausproblem

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Das Thema steht für die nächste Pflege des Cores auf der Liste - wir müssen etwas "Konfigurierbares" einführen, damit die Unterschiede zwischen den Computern im Flash gespeichert werden können.

  • Ich hab im besagten A2500 erstmal wieder die gute alte Denise drin da ich ihn brauche. Den Indi hab ich zum testen in meinen "neuen" A500+ gesteckt. Lief auch gleich problemlos mit FW von 2019. Dachte ich mir flash mal FW von 20.11.2020 ... gesagt getan. Von rescue disk gebootet. Flashvorgang startete bildschirm ging schwarz und nach ner weile bekomme ich ein (endless) power led blinken ;( ... rechnerneustart und der bildschirm bleibt schwarz ;(;(;(. Ok dachte ich versuche die FW von 2019 zurueckzuspielen. Von dieser rescue disk gestartet und vorgang lief an. Nach ner weile auch hier (endless) power LED blinken. Neustart und bildschirm bleibt schwarz. ;(


    Jensssssssss help

  • Das klingt so, als wäre ein altes Kommandozeilen-Flashtool am Werk, das noch Probleme hat mit sehr kleinem Speicherausbau. Bitte mal die neueste Version nehmen, alternativ dem Rechner etwas Fastmem geben.

  • Das wäre dann wohl ein Fall für Timm, der das Flashtool und die Rescue disk erstellt hat. AFAIR sind alle Probleme mit dem Tool bezüglich "knapper Speicher" gelöst, aber vielleicht hat sich in die Erstellung der Rescue disk etwas eingeschlichen?

  • Jens, das ist so lange her, das erscheint mir unwahrscheinlich. Kann ich aber derweil nochmal an einem A2000 mit Kick1.3 testen.

    Es klingt eher danach, als wäre evtl. ein Kaltstart erforderlich gewesen. Nach dem Flashen per Rescue-Disk ist oftmals ein Reset nicht ausreichend und ein Aus- und Einschalten erforderlich, weil im Flashtool nicht genügend Infrastruktur vorhanden ist, um das Neuladen der richtigen FPGA-Konfiguration zu erzwingen.

    Das endlose Blinken der Power-LED zeigt den Erfolgszustand an und ist vielmehr ein Hinweis, dass die Prozedur immerhin durchgelaufen ist.

    Konstantes Blinken zeigt Erfolg an. Zweimal kurz, Pause, oder dreimal kurz, Pause, zeigt einen Fehler an. Diese Fehlerzustände sind in der Anleitung beschrieben. Biite beobachte mal genau, welche Art von Blinken der LED hier auftritt.

    http://wiki.icomp.de/wiki/Indivision_ECS_V2/doc#8._Flashtool

  • In der Tat, mit dem Flashtool von der Rescue-Disk 2.5 stimmt etwas nicht, ich konnte _einmal_ an einem nackten Rev.5 Amiga 500 mit Kick1.3 mit 512k+512k Speicher den Fehler produzieren, dass die IndivisionECSv2 nach dem Flashen auch nach einem Kaltstart kein Bild mehr zeigte. Sowohl mit mehr Speicher als auch mit einer neueren OS-Version ist es bisher nicht aufgetreten, es ist mir aber auch insgesamt nur einmal gelungen. Auch mit Kick1.2 und nur 512k ist es nicht wieder aufgetreten. Vielleicht hilft ein weiterer Versuch, um die IndivisonECSv2 wiederzubeleben. Sie ist jedenfalls nicht kaputt - nach einem erfolgreichen Flashen zeigt sie wieder ein Bild.

  • Ich habe bei der Wochenplanung für kommende Woche noch das Thema angeschaut - finde aber momentan keinen Slot, in den wir diese Arbeit 'reinbringen könnten. Wir haben aktuell drei ganz große Baustellen, nämlich ACA1240/1260, die ACA1234 und Chameleon, das regelmäßige Timeslots bekommt.


    Zwei alternative Lösungsvorschläge:


    1) den 74LS157 gegen einen 74HC157 tauschen. Der hat andere Durchlaufzeiten und könnte das Problem schon lösen


    2) den A1000-Adapter verwenden - das wäre die löt-freie Lösung, die aber Geld und internationalen Versand (in diesem Fall) kosten würde. Ich würde Dir preislich entgegen kommen, wenn Du diese Lösung nehmen würdest.

  • damn! Ich hatte diesen adapter ueber jahre und am ende nie einen A1000 PAL bekommen und verscherbelt. Well ich habe immer noch das manual da :rolleyes: ... ja der internationale versand ist ein grauen. Danke fuer dein angebot. Da ich ich auch noch eine xsurf100+rapidroad brauche kann man das alles zusammen schmeissen. Aber ich muss wohl auf den rapidroad warten.

  • Ich habe leider auch das Problem mit dem Mauscursor in meinem Amiga 2000 Rev 6. Habe auf die letzte Firmware geflashed aber keine Verbesserung. Brauche ich dann auch den Amiga 1000 Adapter ?

    mfG

  • Welches ist denn die sichere / bessere Lösung ? Wenn ich schon das Board nochmal ausbauen muss und das löten anfange würde ich mir gerne sicher sein das es hilft. Wie wäre der 1000er Adapter denn im A2000 zu verwenden bzw. einzubauen ?

  • Welches ist denn die sichere / bessere Lösung ?

    Beide haben Vorteile. Der A1000 Adapter kostet Geld (wenn auch nicht viel), nimmt aber die Unsicherheit "Maus" ganz aus der Gleichung, denn der originale Denise-Chip übernimmt die Aufgabe wieder. Die Lösung mit einem anderen Multiplexer-Chip hat den Vorteil, dass der "eigentlich" nicht mehr benötigte Denise-Chip aus dem Computer kommt, also geringfügig weniger Wärme entsteht.


    Wie wäre der 1000er Adapter denn im A2000 zu verwenden bzw. einzubauen ?

    Paula ausbauen, Adapter einstecken, Paula auf den Adapter setzen, dann Indivision ECS V2 in den freien Sockel setzen. Denise bleibt im Sockel.

  • Ja - bitte eine Mail an mich schreiben, dann stelle ich eine personalisierte Rechnung aus. Bitte die Kundennummer erwähnen, dann finde ich das schneller.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.