RGB nachrüsten beim MK2?

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Das geht nicht auf dem Board selbst, aber wir haben ein Produkt in Arbeit, das sowohl VGA- als auch DVI/HDMI-Ausgänge zur Verfügung stellt. Das wird in den VIC-Sockel gesteckt - kommt dieses Jahr, aber ein genaues Release-Datum haben wir noch nicht.

  • Das geht nicht auf dem Board selbst, aber wir haben ein Produkt in Arbeit, das sowohl VGA- als auch DVI/HDMI-Ausgänge zur Verfügung stellt. Das wird in den VIC-Sockel gesteckt - kommt dieses Jahr, aber ein genaues Release-Datum haben wir noch nicht.

    RGB oder SVideo wird zufällig auch möglich sein?

    Oder kann man VGA/hDMI irgendwie zu RGB konvertieren?

    Habe zwei Commodore Monitore die einen RGB Anschluss haben.

    Wäre cool die so noch benutzen zu können ab und zu.

  • RGB oder SVideo wird zufällig auch möglich sein?

    Zufällig, ja :-)

    Oder kann man VGA/hDMI irgendwie zu RGB konvertieren?

    VGA ist schon RGB, müsste lediglich in der Ausgabefrequenz angepasst werden. Und da "frame rate conversion" eine Eigenschaft des Produktes sein wird, ist das kein Problem.

    Habe zwei Commodore Monitore die einen RGB Anschluss haben.

    Wäre cool die so noch benutzen zu können ab und zu.

    Es gibt zwei Arten von RGB, nämlich sigital und analog. Digitale RGB-Anschlüsse werden manchmal auch mit "RGBI" bezeichnet und sind z.B. für den 80-Zeichen Ausgang eines C128 geeignet. Hier gibt es maximal 16 Farben (inklusive schwarz). Diese Anzahl Farben ist zwar C64-ähnlich, aber die Palette hat nichts mit dem zu tun, was ein C64 normalerweise ausgibt. So ein RGBI-Anschluss wäre also nicht tauglich.


    Analoge RGB-Anschlüsse hingegen sind Amiga-tauglich und wären dann auch für das Produkt einsetzbar, das bisher noch keinen Namen hat (vermutlich nehme ich das in die "Indivision"-Serie, weil es doch sehr ähnlich den Amiga-Produkten ist).

  • Das was ihr da entwickelt wird der absol Hammer.

    Das wird selbst die Preise für den C64 hoch treiben, da jeder wieder einen haben will.

    Freue mich jetzt schon drauf.

  • Das geht nicht auf dem Board selbst, aber wir haben ein Produkt in Arbeit, das sowohl VGA- als auch DVI/HDMI-Ausgänge zur Verfügung stellt. Das wird in den VIC-Sockel gesteckt - kommt dieses Jahr, aber ein genaues Release-Datum haben wir noch nicht.

    Wäre ja ein Traum, gibt es denn schon Informationen wann dieses Produkt erworben werden kann?

    Wird es zu allen C64 Versionen kompatibel sein?

    Sind Umbauten nötig?

    Welscher Preis ist zu erwarten?


    Vorfreude

  • Wäre ja ein Traum, gibt es denn schon Informationen wann dieses Produkt erworben werden kann?

    Zumindest der angegebene Zeitraum ist schonmal nicht mehr einzuhalten - Peter ist seit Ende Juni krank und immer noch nicht wieder voll im Job, und ohne ihn können wir dieses Produkt nicht machen.


    Wird es zu allen C64 Versionen kompatibel sein?

    Ja, es wird einfach in den VIC-Sockel gesteckt.

    Sind Umbauten nötig?

    Bei Boards mit Metallkäfig um den VIC herum wird es wohl nötig werden, diesen Käfig zu entfernen. Für das Herausführen des HDMI bzw. VGA-Ausganges habe ich schon ein paar Ideen, die ohne große Umbauten möglich sind.

    Welscher Preis ist zu erwarten?

    Das können wir momentan noch nicht sagen - ich peile aber "unter 150 EUR" an. Wie immer ist es sehr verführerisch, diesem Produkt noch "ein Feature mehr" zu verpassen. Was dabei passieren kann, sieht man am Chameleon :-) Hier müssen wir einfach diszipliniert vorgehen.

  • Peter ist seit Ende Juni krank und immer noch nicht wieder voll im Job, und ohne ihn können wir dieses Produkt nicht machen.

    Gute Besserung Peter! Unsere Gesundheit ist immer das wichtigste!


    Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten könntest bzgl. Funktionen.

  • Hallöchen


    Wir sind immer noch heiß auf den RGB Mod.

    Da ein neuer RGB Monitor auf den Schreibtisch kam jetzt um so mehr.

    Könnt ihr vorsichtig schon was andeuten bezüglich Entwicklungsstand?

    Irgendwie hoffe ich auf Frühling 2022 =)


    Grüße

    Florian

  • Könnt ihr vorsichtig schon was andeuten bezüglich Entwicklungsstand?

    Leider nein - aber Peter ist auf dem Weg der Besserung, und wir haben ein Kurzprojekt begonnen, das ihm helfen wird, zurück in die Arbeitswelt zu kommen.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.