Chameleon VC20 core

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Den Core bekomme ich nicht ans laufen. Die passende rbf-Datei plus bin-Datei habe ich geflasht. Auf der SD-Karte befindet sich das Verzeichnis CHAM20 mit kernal.rom, chargen.rom und basic.rom. Starte ich den Core, wird er offenbar geladen (die Lämpchen am TC leuchten kurz auf). Dann bleibt es bei einem leeren Bildschirm und die Lämpchen sind aus. Habe ich etwas übersehen?

  • Liegt das vllt in dem zickigen Monitor? Der VIC20 Core startet immer in 800x600/72Hz (und das lässt sich derzeit auch nicht ändern). Die Binaries aus dem Release sind zumindest in Ordnung - hab ich gerade nochmal probiert.

  • Liegt das vllt in dem zickigen Monitor? Der VIC20 Core startet immer in 800x600/72Hz (und das lässt sich derzeit auch nicht ändern).

    Gut zu wissen, dann müsste ich noch mal einen VGA->HDMI-Konverter bemühen. Interessanterweise scheint dann aber noch etwas anderes nicht zu stimmen bei meinem Setup. Wenn meinem Sony Bravia KDL-20B4030 das Eingangssignal nicht passt, wird der Bildschirm schwarz und es erscheint eine entsprechende Meldung. Bei mir ist aber noch ein leerer gelber Screen als "Überrest" vom Chameleon-Menü zu sehen, nachdem ich den VC20-Core gestartet habe.

  • Wir werden in Kürze 1280x1024-Monitore anbieten, die auch 50Hz mit dem Chameleon können. Die sind ziemlich ideal für Retro-Setups, denn sie haben auch Audio und mit dem 5:4 Seitenverhältnis verdammt nah an den alten 4:3 Röhren. Die Monitore sind top gepflegte Leasing-Rückläufer die wir recht günstig eingekauft haben - ich erwarte die Lieferung noch diese Woche.

  • Das sind Eizo-Monitore - wir müssen noch prüfen, ob die auch alle die gleiche Firmware haben, und ob wir möglicherweise die "alte" Firmware mit der 50Hz noch geht, auch auf den Nachfolgemonitor bringen können, der 50Hz nicht mehr kann.


    Bei den Kosten habe ich einen Richtwert von "50 EUR für 50Hz" - dafür möchte ich aber auch alle Kabel anbieten. Da sind diverse Muster unterwegs für Audio und VGA, wobei ich bevorzugt nach kürzeren Kabeln schaue um das Chaos auf dem Tisch zu reduzieren. Leider kann dieser Monitor auf DVI keine 50Hz, sonst wäre das der Knaller für Indivision AGA MK3 - so ist die Zielgruppe "nur" Chameleon- und Indivision ECS V2-Kunden.

  • Composite und S-Video, notfalls über SCART

    Das gibt's heute wohl kaum noch - jedenfalls nicht bei den Monitoren die wir morgen bekommen. Es gibt ein Nachfolgemodell das auch einen DisplayPort hat, aber das kann die 50Hz auf VGA nicht mehr.


    Composite, S-Video und Scart werden in Zukunft wohl Spezialanwendungen werden. Ich glaube nicht, dass wir jemals wieder Monitore sehen werden, die das können.

  • Die ganzen Monitore mit Composite und S-Video Eingänge sowie moderne Fernseher und die ganzen günstigen Konverter für 20€ können in der Regel nicht richtig mit 288p Auflösungen umgehen und deinterlacen das progressive Bild, was die Darstellung bei bewegten Bildern sehr mäßig aussehen lässt. Wenn man also nicht nur Vizawrite benutzen möchte, sondern auch was scrollendes wie Uridium spielt, empfehle ich eher Sachen wie das Chameleon oder eben Video Konverter aus der Retrospiele Ecke, die können dann mit 288p auch richtig umgehen.

  • Ich habe mich endlich durch das Shopsystem gekämpft und dafür gesorgt, dass Bestellungen für diese Monitore nur für die EU und Norwegen angenommen werden. Also... hoffentlich habe ich nichts übersehen :-) Also: Ab sofort sind die gebrauchten Eizo-Monitore bei uns erhältlich, die 50Hz auf VGA können. Audio-Kabel für Chameleon und Amiga sind dabei, VGA-Kabel ebenfalls.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.