Indivision AGA A1200 MK3 - halbes Bild, mit Scanlines/ Flimmern und „invalid flash signature“

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hallo,


    leider will meine MK3 nicht so recht. Nachdem heute die V1.6 der Tools/ Firmware released wurde, hatte ich Hoffnung. Gebessert hat sich aber nichts. Auf beiden Systemen, ROM3.1 per Notfalldiskette, oder mit V1200 Vampire über Workbench, geflasht, keine Änderung. Der Fehler „Indivision Not found“ kommt, wenn man das Config.Tool startet immer. Das vollständige Bild ist von der MKII, lupenrein. An 2 Monitoren getestet, davon ist es unabhängig.


    Hier ein zwei Bilder...


    Weiss nicht mehr weiter :(




  • dayowalker

    Changed the title of the thread from “Indi V1200 MK3 - halbes Bild und „invalid flash signature“” to “Indivision AGA A1200 MK3 - halbes Bild, mit Scanlines/ Flimmern und „invalid flash signature“”.
  • Wenn das Configtool keine Hardware findet, ist das in den meisten Fällen ein Kontaktproblem. Wir hatten aber auch schon Fälle, bei denen das Netzteil einfach nicht in der Lage war, eine saubere Spannung zu liefern. Und wenn eine Vampire zum Einsatz kommt, haben wir die Gefahr, dass über den HDMI der Vampire Strom eingespeist wird, der das Gesamtsystem (und damit Indivision) stört.


    Dass die alte Version funktioniert ist schonmal ermutigend, aber die neue Version hat die doppelte Logik, die will versorgt werden. Bitte also mal das Gesamtsystem inklusive Netzteil beschreiben, außerdem den Lisa-Chip mit einer alten Zahnbürste und Isopropanol reinigen: Kräftig schrubben, und Indivision AGA MK3 aufstecken, während die Pins noch feucht sind.

  • Hallo,


    beim Säubern ist mir diese Stelle an der HP Lisa aufgefallen:



    Die habe ich mal grad nachgelötet. Nun hat sich das Bild etwas verändert. Setze ich die MK3 ein, blinkt die System LED und der Bildschirm ist gelb. Der Overlay Splashscreen vom Indi erscheint aber. Ein Pixelflimmern im Schriftbild, was vorher da war, vernehme ich jetzt nicht mehr. Weiter geht es grad nicht.


    Mein System:

    ROM3.1,gecapptes A1200 2b Board, keine Turbokarte, gleiches Bild mit 3 verschiedenen Netzteilen.


    Die Indi MK2 funktioniert weiter ohne Probleme. Der gelbe Screen tritt nur bei der MK3 auf. :/

  • So,


    um auszuschließen, dass es an der einen Lisa liegt, habe ich bei einem anderen A1200 gegen getestet. Die Lisas sind in Ordnung. Auch am anderen A1200 dasselbe Fehlerbild. Mit gesteckter Indy komme ich jedoch nun nicht mehr ins System. Habe ein Bild angefügt. Was mir vorher noch aufgefallen war, dass, als Flashtool noch aufgerufen werden konnte, jedesmal der eine andere Signatur angezeigt wurde.

    Wie nun weiter machen?


  • War an der Vampire zum Zeitpunkt des Tests ein HDMI-Monitor angeschlossen? Das wäre noch wichtig bei der Fehlersuche - wir könnten die Diagnose gewaltig verkürzen. Scheinbar müssen wir uns das Teil hier anschauen - bitte diesen Artikel lesen, und den Flickerfixer an uns zurück schicken.

  • Bei den ersten Versuchen war die Indi über HDMI mit dem Monitor verbunden. Erst später kam die V1200 dran, auch um die aktuellen Indi Tools einzurichten habe ich die RTG WB benutzt. Nach der Info hier, kam die V1200 nicht mehr gleichzeitig zur Anwendung.


    Ich schicke die Indi zu. Bin sehr gespannt, was dabei raus kommt.

  • Wird diese Woche bearbeitet. Es ist nicht immer ein A1200 in der Werkstatt aufgebaut, und wir müssen die Wechsel-Zeiten gering halten, sonst kommen wir mit der Arbeit nicht durch.

  • Die Indi ist aus der Reparatur zurück. Das CPLD musste wohl gewechselt werden. Nun läuft die Indy. Zum Testen des Tools hatte ich noch keine Zeit, denke aber mal das wird passen. Danke für den Support.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.