Indivision AGA für CD32

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Wie und wo könnte man den HDMI-Stecker vernüftig befestigen?

    Ich hab bei mir ebenfalls den RF Modulator ausgelötet und eine kleine 3D gedruckte Montageplatte verwendet. Diese kannst du entweder von unten an das Mainboard schrauben oder so wie ich mit zwei Tesa Powerstrips befestigen (dann bleibt der Umbau reversibel). Das Adapterboard wird dann von oben mit vier M3 Schrauben (6mm Gewindelänge) in die Montageplatte geschraubt. Das File zum Downloaden gibt es auf Thingiverse (https://www.thingiverse.com/thing:4926457). Ich habe irgendwann aufgegeben eine Bezugsquelle für Kabel und Stecker zu suchen und hab mir ein 44pol Kabel gespliced und die Originalstecker wiederverwendet.

    Insgesamt ist die Lösung ganz elegant, es geht sogar die Abschirmung wieder ohne Probleme drauf.

  • Das sind wirklich Standardteile - Stecker sind Rastermaß 2,0mm und die Kabel entsprechend Rastermaß 1mm. Wir importieren die natürlich - und die Nummern sind in Europa herzlich wertlos.


    Hallo Zusammen,


    und zu erst einmal vielen Dank für die tollen Hardwareentwicklungen für meine alten Schätze.


    Zum Kabel nur eine kurze Frage. Das ist doch von der Polung her das gleiche Kabel, wie bei der A1200 Variante? Dieses ist ja länger.Da ich den 1200'er noch nicht umgebaut habe, könnte ich es doch mit dem Kabel probieren?


    VG


    Wembley

  • Ja, das lange Kabel von der 1200er Version kann theoretisch auch verwendet werden. Dann ist aber eine großflächige Erdung für die Ausgabe-Platine Pflicht - und die findet sich kaum am CD32. Ich empfehle daher - speziell wenn 1080p-Ausgabe gewünscht ist - das kurze Kabel.

  • Ich hab bei mir ebenfalls den RF Modulator ausgelötet und eine kleine 3D gedruckte Montageplatte verwendet.

    Sieht wirklich gut aus, was Du da gemacht hast. Aber ich glaube ich trau mich nicht mit einem Lötkolben ans CD32. Habe momentan das HDMI-Kabel neben den Riserboard an der TF330 rausgeführt.

  • Ganz wichtige Info: Kann das PS2-Interface mehrere Tasten gleichzeitig übertragen? Ist es tauglich für Spiele? "leider" hören wir immer wieder von Kunden, dass sie Lyra (egal welche Version) gekauft haben, weil andere PS2-Interfaces das gleichzeitige Drücken mehrerer Tasten nicht unterstützen.

    Hallo Jens, habe jetzt die 1200er-Version der Lyra3. Auf welchem Chip auf der CD32 muss der aufgesteckt werden. Bin leider kein Profi… Oder hätte ich die Bigbox-Version fürs CD32 kaufen sollen?

  • Es gibt keinen Chip im CD32, auf den man die eine oder die andere Version stecken kann.


    Die A1200-Version ist darauf ausgelegt, dass sie mit einem zweiten Tastaturcontroller ko-existieren kann. Sie wartet den Start des A1200-Tastaturcontrollers ab, bevor sie irgendwas auf dem Tastaturbus macht. Das wird dazu führen, dass auch bei richtiger Verdrahtung die Tastatur nicht funktioniert.


    Insofern: Ja, die BigBox Version wäre die einzig richtige Wahl gewesen. Problem ist jedoch, dass diese kein Reset-Signal ausgeben kann, so dass der Tastatur-Reset nicht funktionieren wird. Hmm... vielleicht sollte ich mein Projekt "CD32 mit CIAs und Turbokarte ausstatten" doch wieder auf höhere Prio setzen? Da könnte ich dann gleich eine angepasste Version von Lyra mit drauf setzen.

  • Hmm... vielleicht sollte ich mein Projekt "CD32 mit CIAs und Turbokarte ausstatten" doch wieder auf höhere Prio setzen? Da könnte ich dann gleich eine angepasste Version von Lyra mit drauf

    Das klingt nach einem guten Plan!!!


    Habe jetzt die BigBox-Version bestellt und werde die 1200er Version zurücksenden.

  • Ich nutze meine CD32 nur noch klassisch, würde der Indivision dort Sinn machen ? Da ich nichts konfigurieren könnte. Der Reiz Ton und Bild über einen modernen Anschluss zu haben ist natürlich trotzdem da.

  • In der Standard-Config ist Ton über HDM! ausgeschaltet, damit DVI-Monitore problemlos funktionieren. Ich habe gerade ein ISO-Image einer CD32-CD ins Wiki hochgeladen, das der Rescue-Disk V1.9 entspricht. Da ist auch das Config-Tool drauf, so dass man Audio einschalten können müsste - das habe ich aber noch NICHT durchgeführt, weil ich bislang davon ausgegangen bin, dass CD32-User auch immer eine SX-1/SX-32-änliche Lösung zur Vervollständigung des Systems nutzen.


    Vielleicht schreibt Timm etwas zum Configtool: Läuft das ohne weitere Libraries von einen schreibgeschützten Bootmedium, oder müsste da nachgearbeitet werden?

  • Hallo,


    es ist natürlich eine recht exotische Lösung, aber der CIA-Adapter passt prima auf den im SX32pro verbauten CIA und funktioniert auch. Ich musste allerdings 3 Widerstände leicht verschieben neben dem CIA, damit der Adapter sicher passt.

    Davon reiche ich mal ein Foto nach, wenn ich ein längeres Kabel für den HDMI-Ausgang verbaue.


    Ansonsten musste ich auch den Quarz leicht schräg einlöten. Ich habe auch den Widerstand über der Lisa minimal nach oben verschoben, da dadurch der Adapter minimal fester aufgesetzt werden konnte.


         



    Eine Frage hätte ich allerdings noch:

    wie sicher müsste der Indi normalerweise sitzen?

    Wenn ich das CD32 bewege, löst sich die Platine regelmäßig von der Lisa, obwohl der Lisa-Adapter auf allen Seiten bündig auf dem CD32-PCB aufliegt - siehe auch folgendes Bild. Kann man den Indi irgendwie "sichern"?



  • Der Sitz ist *sehr* stramm: Bei den A1200-Versionen kann man das Mainboard am Flickerfixer anheben, wenn's richtig herunter gedrückt ist.


    Auf den Bildern hier sehe ich immer noch einen Spalt, und auch der Standfuß sieht so aus, als würde der nicht auf der Platine sitzen, sondern in der Luft schweben.


    In diesem CD32 scheint ja einiges verschoben zu sein, eventuell muss doch noch der eine oder andere Widerstand zur Seite, damit der Sockel ausreichend Platz hat.


    Kurzer Kontrollblick ins Innere des Sockels wäre auch nicht schlecht: Der müsste sowohl oben am Rand, als auch innen sichtbar flach gefräst worden sein. Ich gehe davon aus, dass das der Fall ist, sonst wäre der hier überhaupt nicht durch die QC gekommen, aber vielleicht ist ja eine Toleranz erkennbar? Fotos haben ja sehr gute Qualität, da kann man viele Details erkennen.

  • Hallo Jens,


    danke für die Hinweise. Ich dachte schon, der Spalt sei so gut ist - ich habe nämlich schoneinige Widerstände um Lisa verschoben.

    Ich werde das mal "irgendwann" überprüfen und dann Rückmeldung geben. Wird aber dauern...


    Falls es irgendwen irgendwie hilft - so sieht mein Bereich um Lisa aus:



    Offtopic: Ich finde die Fotos teilweise sogar recht ästhetisch. :) Sie sind mit einem Nokia 808 Pureview fotografiert...

  • Ich hätte grosses Interesse an den Bildern des verbauten CIA-Sockels am SX32Pro! Hatte mir diese Lösung für mein CD32 auch schon überlegt.

    Hatte aber bis jetzt noch Zweifel ob es auch "passt.*

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.