C64 MK3 mit RGB

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hi


    wird es möglich sein neben dem HDMI Ausgang, noch ein RGB und S-Video Ausgang zu realisieren?

    Also RGB genau wie S-Video über den standart Ausgang vom C64.


    Gruß

    Florian

  • wird es möglich sein neben dem HDMI Ausgang, noch ein RGB und S-Video Ausgang zu realisieren?

    Also RGB genau wie S-Video über den standart Ausgang vom C64.

    Selbstverständlich - im Pflichtenheft für den C64RMK3 steht nicht nur das, sondern auch component video (YUV), da sonst nicht alle Displays unterstützt werden. Ich möchte, dass wirklich *jedes* Anzeigegerät verwendet werden kann, vom originalen 1701/1702/1084, über ausrangierte Fernseher mit Component video-input (es gab ne kurze Zeit Fernseher ohne VGA), bis hin zu moderneren Displays mit VGA/HDMI Inputs.


    Es kann jedoch immer nur ein Ausgang gleichzeitig verwendet werden: Wenn HDMI aktiv ist, sind die analogen Ausgänge ausgeschaltet. Ausnahme: Ein VGA-Signal mit der gleichen Ausgabefrequenz ist möglich, aber es wird nicht gehen, gleichzeitig einen S-Video und einen HDMI Monitor zu betreiben.

  • Hallöchen Icomp Team =)


    habt ihr schon Neuigkeiten zum MK3?

    Mein Brotkastengehäuse warten sehnsüchtig darauf.

    Vor allem weil ich immer noch hoffe mit richtigen 3zu4 Bild auf einem modernen HDMI Monitor zu zocken.

    Wir hatten hier schon über das Problem bei 5zu4 gesprochen.


    Besten Gruß

    Florian

  • Ah... Glaube ich erinnere mich. HDMI Aufsatz für den Vic oder so ähnlich.

    Muss ich haben =)


    Könnt ihr schon etwas genaueres dazu sagen?

    Wie weit ist die Entwicklung?

    Gibt es Bilder?

    Ich schätze, das Bild muss dann am Monitor passend justiert werden.

    Bei einem 5zu4 wird es wohl wieder verzerren.

    Bin einfach nur hipelig und hoffe das da bald was kommt.

  • Als "Vorstufe" zum C64RMK3 kommt noch ein anderes Produkt, das hier im Forum schonmal angesprochen wurde :-)

    Wird euer fpga VIC-II kompatibel zum C128 sein? Eventuell sogar den 2Mhz Modus unterstützen (Geht wahrscheinlich gar nicht, wegen dem Speicherinterface, oder?)?

  • Einspruch - der C128-Videochip ist ein 48-Pin Dings, und der VIC im C64 hat 40 Pins. Der 2MHz-Mode ist auch tricky, denn selbst die 8500 CPU verhält sich noch ein wenig anders als der 8502 im C128 (obwohl es so ziemlich das gleiche Silizium sein müsste), deswegen werden wir da sicher nichts versprechen. 2MHz-Mode ist bereits durch das Chameleon abgedeckt, sogar mit dem Turbo-Bit im VIC, so dass dieses Feature nicht in einem zweiten Produkt auftauchen muss.


    Schlüsselfeatures sind einfach digital-out und PAL/NTSC switching - mehr steht nicht auf der Todo-Liste. Feature-creeping haben wir schon genug im Chameleon, das muss nicht in andere Projekte hineinbluten :-)

  • Für C128 wäre ein separates Produkt - und da sehe ich nur eine vernünftige Lösung, wenn das Produkt auch den VDC einbezieht. Ob wir uns da jemals 'ran wagen, kann ich nicht sagen. Der C128 ist nicht gerade meine Lieblingsmaschine wenn es um Hardware geht. Das letzte Mal dass wir versucht haben, Hardware mit dem C128 kompatibel zu machen war beim MMC Replay, und es hat WOCHEN gedauert, bis wir einen gangbaren Weg gefunden haben. Und nein, dabei haben wir nicht mehr gelernt als "vermeide Versprechungen für den C128 unter allen Umständen in der Zukunft".

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.