Richtige Auflösung u. Hz

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Also, es gibt hier eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:


    a) Einen 4:3 VGA Mode benutzen, und den Scaler im Monitor abschalten und selbigen auf 1:1 Darstellung einstellen. Das wird dann vmtl schwarze Ränder produzieren.

    b) Einen 5:4 VGA Mode benutzen - das Chameleon kann 1280x1024 ausgeben, was ein 5:4 Monitor können muss

    Danke für dein Schreiben


    a) funktioniert nicht. Der Monitor erlaubt mir nicht das Bildformat zu ändern. Da gibt es auch keine versteckten Optionen. Er erzwingt immer das Vollbild.

    Die minimalen schwarzen Ränder oben und unten wären kein Problem. Das ist ja auch logisch bei 4:3 Darstellung auf einem 5:4 Monitor.


    b) funktioniert auch nicht.

    Der Monitor sagt bei jedem Anschalten dass das Format 1280x1024 angeblich das Standard Format wäre.

    Stelle ich aber das TC64 auf dieses Format, dann sagt der Monitor "Signal außerhalb des Bereichs". Kann so etwas nicht verstehen.

    Ähnliches war aber auch beim Acer so.


    Das einzige für mich sinnvolle Format vom TC64 ist 800x600 50Hz.

    Dann ist das Bild so wie es sein muss.

    Wenn das MK3 das dann nicht kann sehe ich schwarz.=/

  • P.S.

    Ich denke der HP P17A mit 1280x1024 ist 5:4 aber da bekomme ich bei 1280x1024 bei TC64 kein Bild, egal bei welcher Frequenz (50,60,72,75,85).

    Genau so ist das bei mir auch. Kein Signal.


    Jetzt gebe ich aber alles. Hab 3 Monitore bestellt.

    Ein Asus und Dell. Das sind ja gängige Marken.

    Mal sehen ob die Modelle erlauben das Format zu wählen oder zumindest Nativ erlauben


    BinQ und Aser erzwingt immer Vollbild.


    Zusätzlich diesen JaiHo, wobei ich mir da nicht viel erhoffe und das eine Verzweiflungstat ist.

  • Das einzige für mich sinnvolle Format vom TC64 ist 800x600 50Hz.

    Bei mir ist es 800x600x72. Aber da nicht Native mit leichten schlieren, daher überlege ich mir einen 1024x768 oder noch einen 800x600 zuzulegen... Noch kann man die ja neu kaufen...

    Wenn das MK3 das dann nicht kann sehe ich schwarz.=/

    Naja... das ist dann mit dem U64 evtl. gleichzusetzen. Und das schafft an dem 4:3 TFT (12") ein 4:3 Bild (eben getestet).

    Zusätzlich diesen JaiHo, wobei ich mir da nicht viel erhoffe und das eine Verzweiflungstat ist.

    Da gibt es verschiedene ZOOM-Modi... TC64 bei 800x600 geht, U64 per HDMI auch. Hängt aber vom Typ ab... wie gesagt, ich würde das Teil nicht loben wollen, Billigheimer. Aber hängt von den Ansprüchen ab.

  • Du musst ja erst mal ein 4:3 finden.

    So was gibt es nur gebraucht und Jahre alt.

    Bis auf die JaiHo oder wie die heißen.

    Hab da aber nicht viel Vertrauen.

    Ich werde es testen.


    Das Ultimate64 liegt im Schrank, das war für mich eine Fehlinvestition. Ich kann es nur an die alten Röhrenmonitore anschließen und dafür habe ich die echten C64er.


    Ich denke aber dass sich da eine Lösung finden wird. Das TC64 bietet viele Einstellungen. Da hat also jemand mitgedacht.

    Wenn das beim MK3 auch möglich wird, dann sollte sich schon eine Auflösung finden die funktioniert.

    Wie gesagt, die 800x600 50Hz funktioniert.

    Ansonsten muss man halt alle möglichen aktuellen Monitore mal testen. Da bin ich jetzt dran.


    Es ist mehr nur ein Schleier warum die Monitore es nicht erlauben das Bildformat zu wählen. Das wäre die sinnvollste Lösung.

    Einfach 4:3 anbieten oder zumindest Nativ.

  • so... ich bin jetzt etwas schlauer, aber nicht weiter gekommen.


    Getestet habe ich jetzt:


    Asus VB199

    Dell P1917S


    Beide machen bei einer Auflösung von 1280x1024 kein Bild.

    Bei beide kann über das Menü das Bildformat nicht eingestellt werden.

    Niedrige Auflösungen werden entweder total verschoben oder extrem verkleinert angezeigt.

    Andere Auflösungen zieht der Monitor auf Vollbild.

    Das gleiche Verhalten beim BenQ den ich verwende. Wobei 800x600 wie gesagt einigermaßen funktioniert.


    ------

    2. Runde


    Der 17 Zoll JaiHo bietet alles mögliche an Anschlüssen.

    Getestet habe ich das TC64, C64C und Ultimate64.


    Vorweg, das Bild vom Ultimate64 wird einfach wieder vertikal breit gezogen und somit in ein ungleichmäßige Verhältnis gebracht.


    Bild über Composite ist unerträglich.

    Zum testen der Funktion langt es, vielleicht auch zum programmieren. Letzteres würde ich persöhnlich aber nicht länger Zeit aushalten

    Spiele sehen richtig schlecht aus.


    Beim TC64 über VGA haben wir ein ähnliches Verhalten. 1280×1024 50Hz , 72Hz oder 75 Hz kein Signal.

    Mein bevorzugte Auflösung 800x600 50Hz zeigt er an, auch im richtigen Verhältnis.

    Ein schwarzer Balken befindet sich ab oberen Rand. Was normal ist.

    Im 4:3 Modus, tatsächlich dieser Monitor hat so etwas, ändert sich nichts. Das Bildformat bleibt verzogen. Ich unterstelle das es kein echtes 4:3 ist, sondern auch nur 5:4.

    Ich bitte hier um Aufklärung sollte ich mich irren.


    Alle Monitor gehen jetzt wieder zurück.


    Zur Zeit sehe ich an neuen Monitoren nur die 16:9 breiten Modelle bei denen man mit zwei großen schwarzen Balken links und rechts leben muss. Bzw ist das am unkompliziertesten.

    Oder alte gebrauchte Modell kaufen.

    Was ich aber nicht möchte.


    Ich bitte hier Tobias um seine Einschätzung bzw ob man da nicht in Zukunft Softwareseitig gegenwirken kann? Ein Modus in dem das Bild extra für 5:4 Monitore passend ausgegeben wird.

  • Vorweg, das Bild vom Ultimate64 wird einfach wieder vertikal breit gezogen und somit in ein ungleichmäßige Verhältnis gebracht.

    Ich hab U64 mittels HDMI-VGA-Adapter an einem 17"-VGA 5:4 getestet... mittiges Bild, nichts gestreckt, keine schwarzen Ränder.

    Bild über Composite ist unerträglich.

    Liegt aber am C64 ;) S-Video->HDMI/VGA wäre besser.

    Im 4:3 Modus, tatsächlich dieser Monitor hat so etwas, ändert sich nichts. Das Bildformat bleibt verzogen. Ich unterstelle das es kein echtes 4:3 ist, sondern auch nur 5:4.

    Ich bitte hier um Aufklärung sollte ich mich irren.

    Nein, Du irrst nicht. Du bräuchtest 1280x960 für 4:3 und das gibt es nicht. Bei 1280x1024 hast Du dann eben die schwarzen Balken oben/unten. Daher ja der Tipp mit max.1024x768 was es bei 17" wohl kaum geben dürfte.


    Aber frag mich nicht warum 800x600x50 die Balken erzeugt und 800x600x72 ein formatfüllendes Bild. Bei den x72 wird das Bild vertikal gestreckt.


    Ich hab bei meinem HP P17A mal ins Handbuch geschaut. Die Native Auflösung wäre 1280x1024x60. Das kann ich zwar im TC64 einstellen, aber es gibt kein Bild. Mit den 800x600x72 bekomme ich das Bild ganz gut hin. bei x50 fast identisch bis auf die schwarzen Balken oben/unten. Das U64 geht an dem TFT auch... der VGA-Adapter braucht kein extra Netzteil und fällt am Kabel kaum weiter auf. Ist also nicht mit einem RetroTink oder ähnlichem zu vergleichen.

  • Quote

    Ein Modus in dem das Bild extra für 5:4 Monitore passend ausgegeben wird.

    Der dafür passende Modus ist, wie gesagt, 1280x1024 (was auch eine der wenigen sinnvollen nativen Auflösungen für einen 5:4 Monitor ist). Das das eventuell bei einigen Monitoren kein (oder kein ordentliches) Bild macht liegt daran dass das Timing des VGA Signals ein bischen "daneben" ist. Viele - insbesonders "moderne" - Monitore sind da offenbar so pingelig dass die dann garnichts anzeigen (eine Röhre juckt das garnicht). Da können wir kurzfristig nichts dran ändern, weil das umfangreiche Umbauten am FPGA core erfordert. Steht aber auf der Liste von Dingen die nach dem Verlassen der Betaphase (hoffentlich mit dem nächsten Update) passieren wird.

  • Der dafür passende Modus ist, wie gesagt, 1280x1024 (was auch eine der wenigen sinnvollen nativen Auflösungen für einen 5:4 Monitor ist). Das das eventuell bei einigen Monitoren kein (oder kein ordentliches) Bild macht liegt daran dass das Timing des VGA Signals ein bischen "daneben" ist. Viele - insbesonders "moderne" - Monitore sind da offenbar so pingelig dass die dann garnichts anzeigen (eine Röhre juckt das garnicht). Da können wir kurzfristig nichts dran ändern, weil das umfangreiche Umbauten am FPGA core erfordert. Steht aber auf der Liste von Dingen die nach dem Verlassen der Betaphase (hoffentlich mit dem nächsten Update) passieren wird.

    Danke für die Rückmeldung.

    Wir hoffen wirklich dass ihr es noch nachbessert.

    Das Bild dürfte ja dann, zumindest hoffe ich darauf, nicht verzerrt sein. So das ein Kreis auch ein Kreis ist...


    Danke für den bisherigen Support.

  • Wir hoffen wirklich dass ihr es noch nachbessert.

    Wir haben in den letzten Jahren viel über die PLLs gelernt, die im Chameleon und jetzt auch auf unseren Amiga-Flickerfixern eingesetzt werden. Mittlerweile können wir die auch im Betrieb umprogrammieren, was in der Theorie auch auf das Chameleon übertragbar ist. Hier ist die Betonung auf "Theorie", denn der FPGA ist so dermaßen voll, dass wir nicht viel Spielraum haben. Auch das Menüsystem wird kräftig erweitert werden müssen, um alternative VGA-Pixelclocks zu unterstützen (es muss die PLL-Koeffizienten berechnen). Damit können wir in jedem Fall den 1280x1024-Mode mit mehr Monitoren kompatibel machen - in einem weiteren Schritt können wir dann auch (in Grenzen) das Bild in X-Richtung strecken oder stauchen, wenn der Scaler im Monitor das mitmacht.


    Das alles ist bisher nur Theorie - es muss sowohl in den FPGA, als auch ins Menüsystem passen. Bei den Amiga-Flickerfixern (dem neuen Indivision AGA MK3) haben wir die Platznot nicht, und auch eine komplexe Berechnung ist im Configtool auf 68020-Basis (oder höher) kein Problem. Ein 6502 ist ne andere Hausnummer :-)

  • Wir haben in den letzten Jahren viel über die PLLs gelernt, die im Chameleon und jetzt auch auf unseren Amiga-Flickerfixern eingesetzt werden. Mittlerweile können wir die auch im Betrieb umprogrammieren, was in der Theorie auch auf das Chameleon übertragbar ist. Hier ist die Betonung auf "Theorie", denn der FPGA ist so dermaßen voll, dass wir nicht viel Spielraum haben. Auch das Menüsystem wird kräftig erweitert werden müssen, um alternative VGA-Pixelclocks zu unterstützen (es muss die PLL-Koeffizienten berechnen). Damit können wir in jedem Fall den 1280x1024-Mode mit mehr Monitoren kompatibel machen - in einem weiteren Schritt können wir dann auch (in Grenzen) das Bild in X-Richtung strecken oder stauchen, wenn der Scaler im Monitor das mitmacht.


    Das alles ist bisher nur Theorie - es muss sowohl in den FPGA, als auch ins Menüsystem passen. Bei den Amiga-Flickerfixern (dem neuen Indivision AGA MK3) haben wir die Platznot nicht, und auch eine komplexe Berechnung ist im Configtool auf 68020-Basis (oder höher) kein Problem. Ein 6502 ist ne andere Hausnummer :-)

    Das hört sich für mich aber durchaus zuversichtlich an.

    Stellt euch zwei 5:4 hin und testet fröhlich wenn es so weit ist. =)

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.