Richtige Auflösung u. Hz

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Hi


    heute kam das TC64 bei mir an.

    Das Bild gefällt mir sehr gut und die Spiele laufen flüssig.

    Es gibt nur ein Problem, egal welche Auflösung ich wähle, Das Bild wirdgestreckt oder verschoben angezeigt.

    Am Monitor kann ich es auch nicht einstellen.


    zB

    800x600 75hz mit Scanlines 75%

    Das Bild ist so weit super. Würde es so lassen.

    Leider ist es aber ca 1cm nach rechts verschoben.

    Am Monitor das Bild nach links zu schieben holt einen schwarzen Balken rechts raus.


    Deutlich fällt es im Startbildschirm Basic auf.

    Das blaue Eingabefällt ist deutlich nach links geschoben.


    Bitte euch um Hilfe.


    Der Monitor ist ein

    BenQ BL702A

  • Das Bild des C64 (und damit natürlich auch des Chameleon) hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Dass auf einem5:4 Monitor an irgendeiner Stelle ein schwarzer Balken zu sehen ist, ist "erwartetes Verhalten".


    Ein Verschieben des Chameleon-Bildes ist nicht vorgesehen - üblicherweise können Monitore das in ihren OSD-Einstellungen.

  • ja, die Balken sind oben und unten. Davon spräche ich nicht.


    Hier auf dem Foto sieht man das was ich meine.

    Normalerweise würde ich denken, das Bild ist nach links gerutscht und ich hole es über das Menü vom Monitor nach rechts wieder raus.

    Das ist aber nicht möglich. Wenn ich es versuche kommt nur ein schwarzer Balken.

    Das liegt an der Ausgabe.


    H.Position ist nach links eingestellt und jetzt sieht man rechts den schwarzen Balken.

    So wäre aber das blaue Basic Eingabefeld mittig.


    Das letzt Foto ganz unten zeigt das Problem an einem anderen Monitor.

    Hier sieht man die schwarzen Balken links und rechts exakt gleich breit.

    Nur das Bild das ausgegeben wird ist in sich verschoben. Das dunkelblaue ist auf dem hellblauen zu weit rechts.

  • Nur das Bild das ausgegeben wird ist in sich verschoben.

    Nein, ist es nicht - der C64 generiert wirdklich das Bild genau so. Die alten Monitore stellen jedoch den linken Teil des hellblauen Randes üblicherweise nicht dar. Es ist aber wirklich so, dass im Overscan-Bereich (also außerhalb der 320x200 Bildpunkte) der linke Rand größer ist.


    It's not a bug, it's a feature :-)

  • Genau, auf der linken Seite sieht man 8 (oder 10?) Pixel mehr als auf der Rechten. An einem Fernseher bei dem sich die Position nicht einstellen lässt ist das genauso.

  • Danke euch für den brutal guten Support.

    Fühle mich hier gut aufgehoben.


    Habe ein wenig getrickst und das in einem Video festgehalten. Jetzt ist das Bild unschlagbar gut. Freue mich sehr über das TC64. =)


    https://youtu.be/CY7mtqJpJ3Q


    Allgemein fand ich dass der C64, MK2 oder das TC64 im deutschsprachigen YouTube wenig angesprochen wird.


    Werde da jetzt mal gegenwirken.

  • Den Benq hab ich ja auch... selbst an meinem HP ist das so.


    Schließt man das MK2 via RetroTink an einen 16:9 TV an, dann sieht man ganz links auch die weiße Sync-Markierung. Daher ist der linke Bereich etwas breiter, damit man die Linie ggf. Aus dem sichtbaren Bereich verschieben kann. Daher +1 für 4:3 TFTs, bei einem 16:9 TV wird das schwierig.


    Ich hab auch einen 12"-BilligTFT von JaiHo... das ist der Rand links, rechts und oben gleich "schmal" (weil teilweise nicht sichtbar) und der untere Rand ist etwas breiter... kann das Bild aber nicht vertikal justieren...


    An die ungleichen Rahmen gewöhnt man sich.... wie an anderer Stelle schon erwähnt wird TFT immer anders sein.

  • Naja.. einen 16:9 kannst Du nicht so justieren ;)

    Bei einem TV kann man ggf. ZOOM verwenden, dann ist das Bild bei meinen 42" aber etwas verzerrt..


    Hab mir Dein Video mal angeschaut. Ähnlich war das bei mir auch. UII+, U64... aber jetzt stehen zwei MK2 hier wobei 1x mit dem TC64, 1x mit dem RetroTink zum testen.


    Viel Spaß mit Deiner neuen Kombi :thumbup:

  • stimmt, da hast du recht.


    Zia, die Geräte die ich zu erst kaufte, werden jetzt erst mal Rum stehen.

    Das MK2 + TC64 hat mich überzeugt.


    Hab jetzt noch zwei Kleinigkeiten die geklärt werden müssen und dann habe ich endlich mal Ruhe. Da schreibe ich aber im Forum an anderer Stelle nich mal was.

  • Wie zufrieden bist du mit dem JaiHo?

    Mir sagt die Marke überhaupt nichts.

    Allerdings bewerben die das Gerät mit echten 4:3. Was ja super wäre.

    Nur wie schaut das mit den Reaktionszeiten, Beweglichen Bildern und Farben aus?

    Das 17 Zoll Modell würde mich interessieren.

    Der hat wohl auch Compusite Chinch.


    Würde mich freuen wenn du mir da deine Meinung sagen könntest.

  • Nein, ist es nicht - der C64 generiert wirdklich das Bild genau so. Die alten Monitore stellen jedoch den linken Teil des hellblauen Randes üblicherweise nicht dar. Es ist aber wirklich so, dass im Overscan-Bereich (also außerhalb der 320x200 Bildpunkte) der linke Rand größer ist.


    It's not a bug, it's a feature :-)

    Hallo Jens,

    hier würde ich dich bitten noch mal aus dem Nähkästchen zu plaudern.


    Ich stehe gerade vor dem Problem das mein letzter Commodore Monitor den Geist aufgibt.

    Wird wahrscheinlich noch etwas machen, aber reparieren lohnt sich nicht und ein weiteres altes Gerät kauf ich nicht mehr.


    Neu habe ich den BenQ 5:4.

    Ich musste jetzt erst lernen dass 5:4 nicht das gleiche ist wie 4:3 und da ist es kein Wunder wenn das TC64 damit nicht 100% harmoniert.

    Am Monitor kann man das Seitenverhältnis nicht anpassen. Nur das Bild, so wie es ist, horizontal oder vertikal verschieben.

    Ich fand einen Trick und hab eine möglichst kleine Auflösung im TC64 eingestellt.

    Wobei hier auch die Hz eine Rolle spielt, was ich nicht ganz verstehe, aber es ist so.

    Bei 800x600 50Hz stellt der Monitor das Bild korrekt dar. Nur leicht nach rechts verschoben, aber das konnte ich korrigieren.

    Dann ergibt sich rechts, unten und oben etwa 6mm schwarzen Balken was absolut minimal und unauffällig ist.

    So kann man das lassen.


    Jetzt zu meiner Frage und zu einem Vorschlag.

    In der Zukunft wird es immer 5:4 Monitor geben. 4:3 sehe ich nicht mehr, nur Gebrauchte.


    Kann man nicht für das TC64 und den kommenden MK3 versuchen mit entsprechenden Bildformaten die 5:4 zu supporten?

    Das 800x600 50Hz ist auch nicht optimal, aber zumindest eine gute Übergangslösung.


    Ich möchte ungerne noch mal in irgend ein altes 4:3 Gerät investieren und schon gar nicht mehr in eine Commodore Röhre.


    Ich wünschte du könntest mir da Hoffnung machen, damit ich mein Geld lieber für das MK3 und einen guten 5:4 Monitor sparen kann.


    Besten Gruß

    Florian


    PS

    Ich hatte zwei neue 5:4 und bei beiden konnte man das Bild bzw Seitenverhältnis nicht entsprechend einstellen. Da sehe ich schwarz.

  • In der Zukunft wird es immer 5:4 Monitor geben. 4:3 sehe ich nicht mehr, nur Gebrauchte.

    Wirklich? 1600x1200 ist doch immer noch ein gebräuchliches Panel, und das hat 4:3 Pixel (ob das dann auch 4:3 größentechnisch ist, also die Pixel quadratisch sind, kann ich nicht sagen).


    Kann man nicht für das TC64 und den kommenden MK3 versuchen mit entsprechenden Bildformaten die 5:4 zu supporten?

    Das 800x600 50Hz ist auch nicht optimal, aber zumindest eine gute Übergangslösung.

    Für einen Scaler ist kein Platz mehr im FPGA - man müsste also auf einen Scaler im Monitor zurück greifen, was stark unterschiedliche Ergebnisse je nach Monitor zur Folge hat. Sprich: Ein super Bild aus dem Chameleon kann zu einem extrem schlechten Bild auf dem Monitor führen, weil der Scaler versucht, einen Movie-Filter über das Bild zu legen. Es gibt Fernseher, bei denen man diese Filter abstellen kann, aber die Menüs dafür sind teilweise sehr versteckt.


    Im Grundsatz ist es natürlich möglich, den Rand anders einzufärben um schwarze Ränder zu "verstecken". Wenn aber eine Software den Rand öffnet, tauchen Sprites plötzlich an Stellen auf, die man so nicht erwartet, vielleicht auch als "falsch" empfindet. Da finde ich die aktuelle Lösung noch am besten, denn sie kömmt dem Original erstaunlich nahe: Ich habe früher an meinem Bernstein-Monitor gern mal das Bild so weit verschoben, dass ich die Ränder gesehen habe, wo bei geöffnetem Rand noch Sprites dargestellt werden. Diese Bereiche sahen immer etwas "kaputt" aus, was natürlich verständlich ist, weil dort üblicherweise niemand hinsieht.


    Wir können aber gern mal überlegen, ob wir für bestimmte Panel-Größen die besonders preiswert zu haben sind, ein oder zwei gute Presets hinzufügen können. Allen voran ist das typische 16:9 Panel mit 1920x1080 Pixeln wichtig, aber wir können auch gern mal schauen, ob 1280x1024 (also 5:4) mit ein paar geschickten Handgriffen etwas "originaler" aussieht, ohne dass man technische Kenntnisse über das tatsächliche Aussehen von geöffneten C64-Rändern voraussetzt.


    Ich muss aber dazu sagen, dass das keine hohe Priorität haben kann, denn da sind noch VIC-Bugs im C64-Core, denen wir uns primär widmen müssen.

  • Danke für die Antwort.

    Ich sehe wirklich nirgends 4:3 Monitore.

    Bitte korrigiere mich wenn du da andere Quellen hast.

    Ich meine natürlich nicht 16:9 Monitore in denen man das Bild auf 4:3 stellen kann.

    Habe nur 5:4 Monitore gesehen und davon zwei gekauft. Ein Acer und ein BenQ und die verzerren das Bild auf 5:4 und somit werden Kreise gestaucht und sind nicht mehr rund und Quadrate werden zu Rechtecken.

    In beiden gab es keine Möglichkeit über das Menü das Bild zu richten.


    Es könnte schon helfen wie im TC64 die verschiedenen Auflösung und Hz auswählen zu können um zumindest halbwegs das Bild vernüftig darstellen zu können.

    Aber wenn ich dich richtig verstehe wird das nicht möglich sein?


    Bei 800x600 50Hz

    Das Bild hat das richtige Format am BenQ.

    Beim Acer war das auch so.

    Das Bild ist nur nicht mittig. Aber da kann man gegenwirken.

  • Bitte mal einen Link auf diese Testbild-Generatoren hier posten, oder die Binaries hier anhängen, damit Tobias mal prüfen kann, wie nah ein C64 mit 1701 Monitor an einen Kreis kommt. Ich möchte nicht, dass wir mit Hängen und Würgen versuchen, das Bild auf das scheinbar richtige Seitenverhältnis zu bringen, nur um dann festzustellen, dass die Standard-C64 Config auch ein Ei darstellt :-)

  • Bitte mal einen Link auf diese Testbild-Generatoren hier posten, oder die Binaries hier anhängen, damit Tobias mal prüfen kann, wie nah ein C64 mit 1701 Monitor an einen Kreis kommt. Ich möchte nicht, dass wir mit Hängen und Würgen versuchen, das Bild auf das scheinbar richtige Seitenverhältnis zu bringen, nur um dann festzustellen, dass die Standard-C64 Config auch ein Ei darstellt :-)

    Ich muss das Programm erst suchen.

    Das habe ich vor längerem mal im forum64 verlinkt bekommen.

    Alternativ müsste ich es euch per eMail zukommen lassen.


    Hier noch mal Fotos auf denen das Bild korrekt oder zumindest erträglich angezeigt wird. Das wir hier einen Unterschied zu den oben stehenden Bildern haben sieht ein Blinder mit Krückstock. ;)


    Die ersten beiden sind vom MK2 + TC64 am BenQ 17 Zoll 5:4 mit der Ausgabe vom TC64 in 800x600 in 50Hz.

    Das Bild ist perfekt! Nur leicht nach rechts verschoben. Aber das kann man justieren bzw mich stört es nicht. Man sieht die 6mm schwarzen Balken oben und unten die korrekt sind, sonst würde das Bild horizontal gestaucht bzw vertikal gezogen werden und wir hätten wieder das schlechte Ergebnis wie auf den Fotos oben.


    Die letzten beiden Fotos zeigen das Ergebnis mit originaler Hardware.

    C64C mit Monitor 1984S.

    Es wird nicht perfekt sein, aber es ist erträglich und unauffällig in den Anwrndungen.

    Zumal die Röhrenmonitore erlauben das Bild anzupassen. Also Strecken oder Stauchen.

    Das können die modernen 5:4 nicht.


    Ich bin mir sicher dass es viele Leute/Kunden freuen würde wenn das TC64 oder MK3 korrekt auf einen 5:4 angezeigt wird.

    Die 5:4 Monitore kommen zumindest optisch den 4:3 von früher sehe nahe und das wirkt dann auch ganz anders als ein 4:3 auf einen 16:9. Letzteres sieht einfach albern aus.

    Die 6MM Balken die beim 5:4 oben und unten entstehen sind total unauffällig.


    --------

    Den Beitrag von mir im forum64 gibt es leider nicht mehr und somit finde ich den Link auch nicht.

    Habe das Programm per eMail an Jens gesendet.

    Vielleicht kann man hier ein Auge mal zudrücken.

    Schließlich wollen wir auch vorwärts kommen.

    Besten Dank für euren Support bis her.


    ------

    Zweiter Nachtrag

    Vielleicht muss ich noch etwas klar stellen.

    Die Testbilder dienen nur um das Problem zu verdeutlichen. Was ja in der Natur der Sache liegt.

    Aufgefallen ist mir das Problem in den Spielen.

    Wenn da das Bild gestaucht oder gestreckt wird dann sieht man das dort auch.

    Also es ist jetzt keineswegs so dass die Testbilder von Haus aus schon verzerrt sind.


    Als Referenz hatte ich noch das Ultimate64 an einem 16:9 Monitor und dort ist das Bild ganz normal im Format 4:3. Die gleichen Testbilder zeigen ein Bild im richten Verhältnis.

    Ich verwende aber das Ultimate64 nicht mehr, weil es mangels Bildeinstellung überhaupt nicht am 5:4 Monitor läuft bzw alles verzerrt ist und auch den 16:9 nicht ansehen kann mit den riesigen schwarzen Balken rechts und links.

    Was ja auch meine Befürchtung zum MK3 ist, dass es nur eine fixe Auflösung gibt und sich dann am 5:4 Monitor die gleiche Katastrophe zeigt.


    Ich lehne mich mal aus dem Fester und sage dass eine akuelle Technik stand 2020 auch mit Monitoren stand 2020 zusammen spielen sollte.

    Egal ob 16:9 oder 5:4. Beide Monitore sind aktuell und werden verwendet.

    Und nicht ein zb Ultimate64 stand 2020 und dann brauche ich doch Monitore aus der Steinzeit die es nur gebraucht gibt.

    Ich weiß jetzt bin ich kontrovers.

    Aber für den durchschnittlich Benutzer zeigt es sich so.

  • Also, es gibt hier eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:


    a) Einen 4:3 VGA Mode benutzen, und den Scaler im Monitor abschalten und selbigen auf 1:1 Darstellung einstellen. Das wird dann vmtl schwarze Ränder produzieren.

    b) Einen 5:4 VGA Mode benutzen - das Chameleon kann 1280x1024 ausgeben, was ein 5:4 Monitor können muss

  • Ich hab einen Monitor gebraucht an den ich alles anschließen kann. Eben nochmal getestet:


    1)U64 mit ScanLines -> HDMI -> 4:3 (Scan-Mode "Point-to-Point")

    2)TC64 ohne ScanLines -> VGA -> 4:3 (Scan-Mode "Point-to-Point")

    3)U64/MK2 über S-Video und RetroTink - > HDMI -> 4:3 (ScanMode "4:3" oder "AutoMatic")

    4)TheC64 -> HDMI -> 16:9 (ScanMode "16:9"), alle anderen Modi verzerren das Bild.

    5)MK2 -> Composite -> 4:3 (Scan-Mode "Point-to-Point") (logischerweise schlechter als 3)


    TheC64 sollte man wohl nur an 16:9 betreiben, am 4:3 geht das wenn auch nur mit schwarzen Rand oben/unten.


    Aktuell über 3) angeschlossen. Und das Bild gefällt mir besser als das TC64 an einem HP 17" 5:4-Monitor. Logisch: Da müssen die 800x600 auf native 1280x1024 skaliert werden. Daher gefällt mir der 12" JaiHo am TC64 oder MK2+RetroTink besser.


    Ich will den Monitor nicht loben... ist ein Billig-Teil, vermutlich China. Aber ich bekomme da von allen Geräten ein Bild. Bei Composite entsprechend "Matschig"... aber das ist bei einem C64/MK2 halt so. Aber zum testen reicht das auch. Theoretisch kann ich also 3xC64 an den TFT anschließen und über die Fernbedienung umschalten.


    Zu Reaktionszeiten kann ich nichts sagen, vermutlich fällt der da Durch. Aber ich will auch keine Doktorarbeit schreiben, ich brauch ein Bild zum testen der Geräte oder zum "arbeiten".


    Für Leute mit hohen Ansprüchen ist der evtl. nichts, auch von der Verarbeitung her. HDMI geht nur mit Winkeladapter (liegt bei) und selbst für Composite/Audio hab ich mir CINCH-Winkeladapter zugelegt. Geht damit einfach besser.


    In einem anderen Forum hat sich jemand noch einen anderen Standfuß gekauft und drangeflanscht. Wenn der Monitor "höher" kommt geht das auch ohne Winkeladapter.


    Für meine Zwecke ausreichend. Aber meine Ansprüche liegen auch nur knapp über "0" ;)


    P.S.

    b) Einen 5:4 VGA Mode benutzen - das Chameleon kann 1280x1024 ausgeben, was ein 5:4 Monitor können muss

    Ich denke der HP P17A mit 1280x1024 ist 5:4 aber da bekomme ich bei 1280x1024 bei TC64 kein Bild, egal bei welcher Frequenz (50,60,72,75,85).

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.