TC64v2 und Reset am MK2

Caution: Non registered users only see threads and messages in the currently selected language, which is determined by their browser. Please create an account and log in to see all content by default. This is a limitation of the forum software.


Also users that are not logged in can not create new threads. This is a, unfortunately needed, counter measure against spam. Please create an account and log in to start new threads.

Don't Panic. Please wash hands.
  • Ich habe jetzt noch einmal nach Spezifikationen geschaut: Weder im 6526-Datenblatt, noch dem nächsten Verwandten, dem 8520 ist etwas in Sachen Reset spezifiziert: Keine Dauer, keine Anforderung an Flanken, einfach nichts.Für die 650x CPUs ist immerhin die Dauer von zwei Phi2-Zyklen angegeben, die aber ganz locker überschritten wird - und die CPU läuft ja.


    Da die CMD HD scheinbar ebenfalls betroffen ist, ist wohl der 6522 auch betroffen, aber da ist im Datenblatt noch weniger zu finden.
    Bleibt also empirisches Vorgehen.

    Ein bischen wundert mich dass der Write nach $d016 (der bei Reset den Rahmen "enger" macht) als allererstes kommt - und der aber offensichtlich funktioniert (wie man an der VIC Ausgabe sehen kann).

    Das ist gar nicht verwunderlich, denn der VIC bekommt kein Reset-Signal. Er läuft einfach immer weiter.


    Ich habe Peter auf die Todo-Liste geschrieben, dass wir den Reset-Puls der MCU untersuchen müssen - im Laufe des Tages wissen wir mehr.

  • Wir haben die Ursache gefunden - und es wird einen Fix im nächsten Chameleon-Release geben. Das wird wohl noch etwas dauern, da Peter und ich vermutlich erst kommende Woche wieder am Chameleon arbeiten werden.


    Das Reset-Timing des C64RMK2 werden wir nicht anfassen - die Routine macht einen wohl-definierten, glitch-freien Reset von etwas mehr als 500ms, was ohne Chameleon funktioniert. Die gleiche Routine wird für den Start des Rechners verwendet, so dass wir hier keinen Handlungsbedarf sehen.


    Für den Moment also bitte den Reset am Chameleon auslösen. Wie sich die CMD HD mit dem neuen Chameleon-Core verhält, wenn der Reset von C64RMK2 ausgelöst wurde, müssen wir dann beobachten.

  • Das hört sich doch gut an... ich hänge bei Gelegenheit noch andere Laufwerke dran, CMDFD oder 1541. Das SD2IEC scheint damit kein Problem zu haben...

    Ansonsten... keine Eile, gibt ja nur zwei User und Ihr die das bisher reproduzieren konnten... und richtig erkannt, das TC64 hat ja auch einen Reset ;)

  • Meine Vermutung wäre das die Probleme mit den Laufwerken generell mit dem CIA2 init zusammenhängen. Vllt wartet das CMD ROM darauf das irgendeine Leitung den Pegel ändert, und das passiert nie weil da auch das Datenrichtungsregister falsch ist.

  • Wir haben die Ursache gefunden - und es wird einen Fix im nächsten Chameleon-Release geben. Das wird wohl noch etwas dauern, da Peter und ich vermutlich erst kommende Woche wieder am Chameleon arbeiten werden.

    Mit 9j funktioniert der Reset am MK2 bei mir nach wie vor nicht und eine CMD-FD leuchtet weiterhin dauerhaft "grün"/Activity... der Motor dreht sich dann auch permanent. Normalerweise schaltet der sich nach ein paar Sekunden ab...

    Auch damit zumindest bei mir nach dem RESET am MK2 kein Cursor... 9j ist auch installiert, System-Info zeigt das auch korrekt an...

  • Es kann sein, dass es diese Änderung nicht in dieses Release geschafft hat - wir hatten zum Schluss ein paar Schwierigkeiten mit Compiler-Bugs die dazu führten, dass das Design gar nicht mehr in den FPGA passte. Ich werd's nochmal an Peter weitergeben.

  • Das war kein Problem von "passt nicht", sondern von "Versionskontrolle nicht richtig benutzt". Der Fix den wir uns im Sommer ausgedacht haben, ist jetzt auf unserem internen git-Server und wird's in jedem Fall in das Dezember-Release schaffen. Ja, wir haben jetzt vor, etwas häufiger zu releasen, auch wenn dann immer nur kleinere Schritte gemacht werden.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete.